Montag, 16. April 2018

Shiatsu-Therapie beruhigt und kräftigt Körper und Geist in Krisen bei Parkinson

Nach den letzten beiden Mobilitätskrisen des Bloggers (am 3. März und 24. März 2018) wurde es höchste Zeit zur Entscheidung für eine geeignete begleitende Physiotherapie. Aus organisatorischen Gründen stand der gewohnte Physiotherapeut am Hamburger Stadtrand nicht länger zur Verfügung des Bloggers.

Entscheidung für Shiatsu-Therapie
Die Auswertung der Erfahrungsberichte von Dr. Janice Hadlock über Yin Tui Na und die variantenreichen neurologischen Modi bei Bewegungsstörungen und bei Morbus Parkinson (vgl. STUCK ON PAUSE) ließen keine andere Wahl. - Shiatsu basiert auf Tui Na - dank der gleichen theoretischen Grundlagen von Shiatsu und Tui Na können wir auf Janice Hadlock's Erfahrungen aufbauen.
in. Achim Eckert: Das Dao der Akupressur und Akupunktur..., S. 3
Achim Eckert ordnet Shiatsu der fünften Stufe der daoistischen Medizin zu. Das passt zueinander. Denn kleinere Störungen und größere Krisen im 22. Jahr des Bloggers mit Morbus Parkinson können durchaus erfolgreich beruhigt und auch beendet werden.

EXKURS "FSR"
Zu den Tui Na-Techniken gehört ja auch die von Janice Hadlock eindrucksvoll beschriebene Hand-Haltetechnik FSR - Forceless Spontaneous Release. Diese Technik nimmt eine Schlüsselrolle ein bei ihrer Parkinson-Diagnostik - wenn die deutschen Neurologen von "idiopathisch" sprechen, d. h. von "unerklärbar"!
Standard Abdominal Shiatsu

Shiatsu gegen Angst und Stress

Vor 15 Jahren konnte sich der Blogger auf die hervorragenden Therapieleistungen des Osteopathen Walat Simo und dessen Team in Bonn-Bad Godesberg verlassen. Mit dem Umzug des Bloggers  2014 in seine Heimatstadt Hamburg entfiel leider diese Liaison. Eine geeignete Osteopathiepraxis wurde danach nicht gefunden.
bei Shiatsu liegt der Patient auf der Shiatsu-Matte am Boden

Shiatsu-Körperarbeit bzw. Shiatsu-Physiotherapie wird von Laien oft als "Shiatsu-Massage" bezeichnet. - Aber da wird nichts "massiert", sondern leicht berührt, gedrückt oder gebogen - ohne ein Bewegungsschema der Wiederholung von Druckanwendungen - das man als Massage bezeichnet.

Grundlage des japanischen Shiatsu ist die chinesische Tui Na-Körperarbeit im Rahmen der TCM. Im Mittelpunkt stehen die Energie-Kanäle ("Meridiane") des fliessenden Qi - bzw. Chi-Stroms mit den einzelnen Punkten, die mittels Fingerdruck (Akupressur) oder Nadel (Akupunktur) aktiviert werden.

Der Blogger hatte viele Jahre lang gezögert sich mit der taoistschen Medizin auseinander zu setzen - bis derart zahlreiche Einzelprobleme im Rahmen seines versuchten L-Dopa-Ausstiegs auftauchten, dass keine andere Wahl blieb als Selbst-Therapie nach den Vorbildern der Parkinson-Überwinder, wie Howard Shifke. Mit Howard's steinigem und absolut erfolgreichem Ausstieg aus dem Morbus Parkinson wird sich der Blogger noch in den kommenden Tagen des Mai 2018 zu Wort melden. - Es wird spannend; versprochen! Schließlich hat Howard seine Erlebnisse und Erkenntnisse in seinem in 2017 erschienenen Buch nun rückblickend zusammengefasst ! (Howard hatte - gegenüber uns gewöhnlichen Parkinson-Patienten - den Vorteil, dass er tagtäglich die Akupressur-Leistungen seiner Ehefrau in Anspruch nehmen konnte.)

Nur wenige Parkinson-Patienten trauen es sich zu, den steilen Berghang der Taosten allein zu erklimmen - obwohl dort in schwindelnder Höhe einiges an Gutem verheißen wird.

Mit der Wahl einer jungen Shiatsu-Therapeutin und deren Arbeit hat der Blogger nun einen Pfad der Beruhigung und Kräftigung gefunden und beschritten:

Kompetenzen - zurück gewonnen:

# Neu durch Motorik-Krisen womöglich entstehende Traumatisierungen sind jetzt - nach drei Shiatsu-Behandlungen - schon im Keim erstickt bzw. überwunden.

# Der Blogger fährt am 15.04.2018 für 4 Stunden außer Haus mit seinem pedelec-Trike zu einem Krankenhaus-Bsuch in 8 km Entfernung - allein durch strömenden Regen auf Hin- und Rückfahrt.
Dieselben Fahrten am 17.04. und am 19.04.2018 allerdings bei schönstem Frühlingswetter.
(16 Kilometer; das entsprichtt 4 mal der Länge des Central Park, Manhattan, N. Y. oder eine doppelte Umrundung von Außen- und Binnenalster in Hamburg).
Seit dem 23.04.2018 fährt der Blogger 2 x wöchentlich 16 km Fahrstrecke zwecks Krankenhaus-Reha-Besuches im äußersten Westen Hamburgs inkl. Unterstützung eines Mobilisierungsprogramms für dortige PatientInnen auf dem Frei-Gelände.

# Der Blogger geht wieder draussen in belebter Geschäftsstraße - ohne Parkinson-Symptome spazieren, 1,5 Kilometer ohne L-Dopa-Medikation - aber nur an der Hand der Pflegekaft. Jeden Mittwoch von 11.30 - 12.00 Uhr.

# In seiner Wohnung geht der Blogger nach der Zeit des L-Dopa-Entzugs (L-Dopa-Freizeit von 12 Tagesstunden) 30 Minuten lang unablässig auf und ab,  je 13 Meter am  Stück - dann Wende um 180 Grad und wieder zurück.

# An guten Tagen kann der L-Dopa-Konsum auf 100 mg synthetischem zuzüglich 180 mg natürlichem L-Dopa (mucuna Pruriens) reduziert werden. Die Medikationen werden ausschließlich nachts vorgenommen. Pedelec-Fahrten nur unter je 25 mg L-Dopa pro gefahrener Stunde.

Dieser Status wurde seit dem 2. November 2017 nicht mehr erreicht. Dank Shiatsu und -Therapeutin wurde dieser Status auf der Grundlage der unermüdlich geübten kognitiven Restrukturierung zurückgewonnen.
ganz so idyllisch ist Shiatsu nicht immer..

Erleichternd für diese shiatsu-Entscheidung war der Umstand, dass die Therapeutin auch Hausbesuche macht. So kann der Blogger seine Shiatsu-Stunde in der angenehmen Tageszeit der L-Dopa-Freizeit genießen, anstatt - wie vorher - vollgepumpt mit L-Dopa morgens um 9 Uhr im Winter zu einer Praxis zu pilgern bei Dunkeleit und Bodenglätte.

Liebevoller Schöpfer des Universums - du lässt mich jetzt erkennen, dass deine Helfer stets bereit standen. Nur ich: ich schaute durch sie hindurch...  Kommt nicht wieder vor!  Ich danke dir zutiefst. 
dein
Rudi Traugott

Keine Kommentare: