Dienstag, 3. April 2018

Blogger akut in nervöser Krise des Beckenbodens inkl. Koliken, Harnverhalt und weichen Knien

Das hat kurz vor Ostern noch "gefehlt": ein totaler Amoklauf des Nervensystems am Beckenboden nach bzw. inmitten einer unbedeutend erscheinenden Obstipation beim Blogger:
Beckenboden hier rot gekennzeichnet

- Koliken in rhythmischen, kürzer werdenden Abständen über 6 Stunden hinweg (12 - 18 Uhr)
- Bei jedem dieser Schmerzanfälle ein Wegsacken beider Beine - alle 3 Minuten!
- Koliken gingen vom Kreuzbein aus und umfassten den Beckenboden.  Zweck war die Ausscheidung eines verfestigten Stückes Kot - im vorletzten Stück des Enddarmes kurz vor der "Zielgeraden". Verfestigung trotz - fast - regelmäßiger Medikation von täglich 1 Beutelchen Macrogol HEXAL. Vgl. Post vom 30.07. 2015 in diesem Blog. Mit jeder Kolik wurde das genannte Stück weiter verfestigt, anstatt näher an den Darmausgang befördert zu werden.
- Ursache war des Bloggers nachlässiges Kauverhalten beim Verzehr eines äußerst nahr- und schmackhaften Wachtelbohnen-Eintopfes ein paar Tage vorher: herunter Schlingen, statt ruhiges Kauen, dann Schlucken. Und der entscheidende Fehler: insgesamt 2 1/2 Eintopf-Mahlzeiten innerhalb von 4 Tagen. Ein Teilstück verhärteten Stuhls schaffte die letzte 90 Grad-Abbiegung nach unten nicht, was zu einer Art Rektozele (Darmausbeulung) führte. siehe Abbildung
Rektozele - bei Frauen häufiger

- Äusserst gefährlich für einen Parkinson-Patienten war das wenig auffällige und zunächst schmerzlose, aber nicht steuerbare nervöse Harnzurückhalten. Auch dieses gerät in eine Endlos-Schleife, aus der "kein Entkommen" scheint. Diese Neuheit des Nervenverhaltens könnte auch auf das normalisierte Schmerzempfinden im Zuge der kognitiven Restrukturierung / Verhaltenstherapie des Bloggers zurückgehen.
Sollte das Ende von Taubheit und Schmerzverdrängung eingeläutet sein?




als Armband für zu Hause - mit GPS-Sender in der Brusttasche für unterwegs
Nach 6 Stunden Kampf des Bloggers mit familiärer Assistenz gegen die komplette Immobilität drückte er den DRK-Notdienst-Knopf. Alles lief von nun an wie am Schnürchen:
- aber die Kolik-Schmerzen waren durch ein starkes Schmerzmittel nur betäubt.
- der Einsatz von mini-Klistieren und Zäpfchen hatte schon vorübergehende Erleichterung verschafft, aber das Problem nicht gelöst: die Endlos-Schleife.
- Abtransport auf der Bahre.
- (Rückkehr 3 Tage später aufrechten Ganges und erhobenen Hauptes im L-Dopa Off-Zustand in familiärer Begleitung, dann ab per Taxi nach Hause.-  24. - 27. März 2018)

Im Krankenhaus wurde sofort der notwendige Blasenkatheter gesetzt, ohne den Blase und Niere im Laufe der bevorstehenden Nacht in Mitleidenschaft hätten gezogen werden können. Die Obstipation selbst konnte nur mit der klassischen Methode eines Einlaufes am zweiten Tag des Krankenhaus-Aufenthaltes beseitigt werden. Nach drei Nächten funktionierte alles wieder - ohne weitere Eingriffe und Folgen.

(Vgl auch Post vom  24.5.2016, Stichworte: weiche Knie/ Zusammensinken / "Epilepsie")


Ursache des Dramas?
Im Zustand der "halben Genesung" treten unerwartete nervöse Reaktionen und Empfindungen auf.
Mit diesen kann das Nervensystem im Parkinson-Modus (auf Pause festgesetzt) plötzlich nicht mehr adäquat umgehen und läuft "gegen die Wand" !!!! - immer wieder, immer heftiger - in einer Endlos-Schleife...

Zum Thema Überlastung / Kuzschluss am Beckenboden und an der Blase fand der Blogger eine interessante Grafik über den Qi-Fluss im Nieren-Meridian/Kidney channel.

Wer kann zur Interpretation beitragen?  Sieht das nicht aus wie Janice Hadlock's Leuchtröhren Visualisierung in "STUCK ON PAUSE"?; vgl  Post vom 16.03.2018, Abb. 22.3
 

Mobilitätskrise Nr. 4

Der Blogger empfiehlt die Lektüre des Posts vom 03. November 2017. Dort wird die 3. Mobilitätskrise beschrieben, die dann auch dazu führte, dass über exakt fünf Monate hinweg kein "freies Gehen außerhalb der eigenen Wohnräume" mehr möglich war. Auffällig war bereits, dass während des letzten Krankenhaus-Aufenthalts schon am Tage nach  der Not-Einlieferung ohne L-Dopa-Medikation Geh-Übungen auf dem Korridor des Agaplesion Klinikums absolviert wurden. Aufmunternde Kommentare der Krankenschwestern und Pfleger halfen dabei.

Zur Erinnerung: Am 3.11.2018 löste das Hörbar-Werden des kleinlaut-gequälten Stimmchens des 'inneren Kleinkindes" die Mobilitätskrise Nr. 3 aus. Im Zuge der am 24.03.2018 erlebten Mobilitätskrise Nr. 4 ist nun das damals vor 70 Jahren verlorene Gottvertrauen des Kleinkindes wiederhergestellt worden. Hiermit kam auch die Mobilität des 'freien Gehens' zurück. - Du hast mich auf den rechten Weg geführt. Von den Passanten in der belebten Geschäftsstraße geht für mich keine Gefahr aus, im Gegenteil: Ich erfreue mich an den vielen verschiedenen Begegnungen unter Deinem freien Himmel!

"Davon stand nichts in ihrem Buch." in: Janice Hadlock: STUCK ON PAUSE, Santa Cruz, Ca., U.S.A., 2018, S.143 ff . Der Blogger empfiehlt die Lektüre des dortigen Kapitel 5 Neurologische Modi. Auf den Seiten 35 bis 38 lassen sich nun auch nachträglich Erklärungen für die geschilderte "nervöse Krise" finden. Es sind die Besonderheiten der Meridiane Du, Ren, Ma (St) im Falle von Personen, die festsitzen im Pausen-Modus: STUCK ON PAUSE. Wir, die Parkinson-Patienten.

Erfolgreich konnte der Blogger im Krankenhaus durchsetzen, dass seine vorbereitete Medikations-Tabelle (siehe unten) respektiert und keine willkürlichen Änderungen derselben versucht wurde. Namen und Kontaktdaten der Hausärztin des Bloggers wurden genannt, die Ärztin dann auch telefonisch befragt.
Perfekt.
 
Verbindlicher Zeit-Plan über 24 Stunden
für Medikation und Dosierung folgt:

Uhr-zeit
Medikament bzw. Mittel der Nahrungsergänzung
Dosis
L-Dopa
0 = 24
Konzentrat mucuna pruriens, 1 Kapsel  400 mg, davon 15 % L-Dopa
60 mg
pflanz-
lich
1
Nichts
Nichts
2
Nichts
Nichts
3
Konzentrat mucuna pruriens, 1 Kapsel 400 mg, davon 15 % L-Dopa
60 mg
pflanz-
lich
4
Nichts
Nichts
5
 1 Tablette Azilect
+ ½ Tablette PK-Merz
1 mg
50 mg
6
Konzentrat mucuna pruriens 1 Kapsel 400  mg, davon 15 % L-Dopa
60 mg pflanz-lich
7
Nichts

8
Falls Aufstehen nötig:
1/2 Tablette Madopar =
50 mg synthetisch
9
Nichts

10
Nichts

11
Nichts

12
Nichts

13
Nichts

014
Nichts

15
Nichts

16
Nichts

17
Nichts

18
Nichts

19
Nichts

20
Madopar 1/2 Tablette von 100 mg
Macrogol HEXAL-Beutel mit Pulver in Wasser gelöst

50 mg

21
Konzentrat mucuna pruriens 1 Kapsel 400 mg, davon 15 % L-Dopa
60 mg L-Dopa
pflanz-lich
22
Nichts

23
Nichts





Frohe Ostern, liebe Nutzer dieses Blogs
und ein
herzliches Dankeschön an das wunderbare Ärzte- und Pflegeteam des
AGAPLESION Diakonie Klinikum Hamburg-Eimsbüttel

- wie von Deinen Engeln umringt -
Rudi Traugott

Motorik Check-up per 9.04.2018
Alle motorischen Kompetenzen sind vollständig wiederhergestellt.
Am vergangenen Wochende hat der Blogger am Samstag und Sonntag bei strahlendem Frühlingswetter insgesamt rund 30 Kilometer Fahrstrecke im schönsten Hamburger Stadtgebiet durchfahren per PEDELEC-Dreirad. Keine Anstrengung, kein Muskelkater! Zwischendurch "Tass Kaff" Ecke Isestraße / Eppendorfer Baum / Hochbahn-Stopp.

Nach 5-monatiger Unterbrechung Motorik des "freien" Gehens wiederhergestellt

Am 4.4.2018 wieder einmal 1,4 Kilometer Übungsstrecke
 "Gehen an der Hand der Pflegeperson in belebter Geschäftsstraße in aufrechter Körperhaltung ohne jede L-Dopa- oder ähnliche Medikation". Eine kurze Unterbrechung des flüssigen Gehens erfolgte ca. 100 Meter vor Beendigung des Rundgangs: dort waren drei Kleinkinder und zwei erwachsene Betreuer versammelt und diskutierten !!  wieder ein überraschender Auftritt "Bübi's"?  Vgl. Post vom 15.11.2017 in diesem Blog.
- Ein sonniger Vormittag im April bei 15 Grad Celsius Lufttemparatur,    
"inmitten Deiner Engel unter Deiner Sonne"

Blogger folgt nun Liu I-Mings (18. Jahrundert, taoistischer Weiser) Rat:



Liu I-Ming: Zum Tao erwachen, O.W. Barth Verlag
 

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