Mittwoch, 6. Dezember 2017

Neue Kognition: nicht mehr "abgebrüht" sondern empfindsam leben (Patienten-Verfügung Medikation)

Zur Positionsbestimmung:

Der Blogger hat im 21. Jahr seines morbus parkinson eine vom Parkinson's Recovery Project in Santa Cruz, Ca., U.S.A. empfohlene Psychotherapie begonnen. Es ist die kognitive Restrukturierung, die von den Lasten einer jahrzehntealten strukturellen Dissoziation befreien soll. -
Die Posts vom 10.02.2017 bis heue beschreiben diesen verhaltens-therapeutischen Einstieg.
Im Folgenden erfahren sie Details über den gegenwärtigen Stand:

Ob wir es "abgebrüht", kaltschnäuzig oder grobschlächtig nennen; es kennzeichnen diese Attribute nicht das Erleben des Bloggers in der Gegenwart, wohl aber das Erleben in den vergangenen sieben Jahrzehnten. "Du bluffst recht häufig, so dass wir nie genau erfahren, woran wir mit dir sind." - Derartige Vorwürfe musste sich der Blogger schon in den letzten Schuljahren, dann verstärkt gegen Ende des Studiums und später im Berufsleben an den Schwellen größere Entscheidungen betreffend die Zukunft anhören. Eine schlüssige Antwort konnte er selbst nicht denken oder formulieren. Ihm selbst blieb das Geheimnis seines Versteckenspielens verborgen. - Nicht unähnlich sind einige kritische Urteile von Mitmusikern aus verschiedenen Jazzbands, in denen der Blogger bis 2015 spielte. Schweigen will der Blogger an dieser Stelle über womögliche Beurteilungen seines Charakters durch weibliche Lebenspartner, von denen er sich "überraschenderweise" getrennt hat.
Parkinson-Patient im selbst gebastelten Gefängnis gefangen

Die von anderen monierte Weise des Auftretens hat natürlich auch eine "Sonnen-Seite": der "Abgebrühte" kann auch als witzig, unterhaltsam, nie langweilig empfunden werden, insbesondere wenn diese Auffälligkeit mit häufig guter Laune und Kreativität verbunden ist.

Des Rätsels Lösung: Dissoziation

Die Kommillitonen und Kollegen hatten den ANP (anscheinend normalen Persönlichkeitsanteil) wahrgenommen, den - säuberlich separierten - EP (emotionalen Persönlichkeitsanteil) aber nicht. Überraschungen blieben nicht aus. Der EP entwickelt in Stresslagen emotionale Energien bisher unerkannter Art. Der Adressat oder auch der Mitbewerber fühlen sich hinters Licht geführt.  - Die strukturelle Dissoziation macht sich bemerkbar und schreitet voran.

Im Spät-Parkinson-Zustand nach 21 Patientenjahren muss der Blogger auch dieses lernen: Sich "blöd" stellen - wie beim Poker - gibt's nicht, denn der Trick ist längst durchschaut. Nun schüttelt eine jede schlechte Nachricht zum Beispiel über den Gesundheitszustand eines Mitmenschen den Blogger durch und durch. - Sie schlägt durch auf den emotionalen und auf den motorischen Zustand."Das haute ihn aus den Socken" wäre dazu der passende Kommentar. Auch das berüchtigte Stur-Stellen oder in den Modus des Grollens Verfallen ist vom Blogger schon so oft unbewusst angewandt worden, dass die Gegenspieler ein solches Verhalten gern schon vorweg nehmen, d. h. antizipieren und nur noch mit Gähnen oder Kopfschütteln beantworten. Das kann nicht endlos weiter gehen - die Blase des Irrealen muss platzen. Reparatur kaum möglich...

Also: nicht erschrecken und nicht versuchen in alter Gewohnheit "dicht zu machen". Stattdessen wahrnehmen, einfühlen, trösten und Hilfe anbieten.

So hat der Tod seines alten Freundes, Bodo Gebh., den Blogger vor wenigen Wochen reichlich aus seiner Bahn geworfen - und dann die Augen geöffnet für sein eigenes "Sicherheitsproblem" des Überlebens ggfls in einem Krankenhaus. Nach dem Lesen der Todesnachricht wurde die Standstabilität sehr eingeschränkt. Bodo litt - wie der Blogger - seit 1996 unter morbus parkinson. Wir hatten  uns nach gemeinsamen Jahren in Auckland 1984 aus den Augen verloren, dann aber rund zehn Jahre später als Schicksalsgenossen wiedergefunden. Der Blogger lebte damals in Bonn, sein Freund Bodo in Perth.

Das dann später entwickelte Parkinson Recovery Project von Janice Walton-Hadlock war Bodo von seinem Anfang an bekannt. - Ohne Bodos Ratschläge säße der Blogger hier nicht an seinem macbook und notierte nicht seine Protokolle von den in Santa Cruz, Ca., U.S.A., erarbeiteten ex-Parkinson-Übungen und ihren Ergebnissen. Bodo hier im parkinson-coaching-Blog nicht zu würdigen, wäre eine heftige emotionale Verfehlung des Bloggers und würde selbst wieder weitere Vertiefungen des Traumas bewirken. - Bloß Halt-machen mit der Nonchalance!! Die steht einem Traumtänzer, nicht einem Weggefährten der Spätumkehrer im Rahmen ihrer restrukturierten Kognition.

Bodo konnte noch am Telefon sagen "Sie stopfen mich hier im Krankenhaus voll mit Medikamenten!" Es ging eigentlich um einen Knochenbruch in Folge eines Sturzes.

Damit dies dem Blogger nicht geschieht, hat er die folgende Patienten-Verfügung getroffen, die für behandelnde Ärzte verbindlich ist:


Patienten-Verfügung:
Medikation seit 10.2017 für Patienten
Rudolf Rindermann, im 22. Jahr mit Morbus
Parkinson, idiopathischer Typ

Durch Madopar-Medikation induzierte
Zwangs-Neurose von 2010- 2013, therapiert

Uhrzeit
Medikament bzw. Mittel der Nahrungsergänzung
Dosis
L-Dopa
0 = 24
Konzentrat mucuna pruriens, 1 Kapsel  400 mg, davon 15 % L-Dopa
60 mg
pflanz-
lich
1
Nichts
Nichts
2
Nichts
Nichts
3
Madopar ¼ Tablette von 100 mg
25 mg
4
Konzentrat mucuna pruriens, 1 Kapsel 400 mg; davon 15 % L-Dopa
60 mg
pflanz-
lich
5
Madopar ¼ Tablette von 100 mg
+ 1 Tablette Azilect
+ ½ Tablette PK-Merz
25 mg

(1 mg)
(50 mg)
6
Madopar ¼ Tablette von 100 mg
 25 mg
7
Madopar ¼ Tablette von 100 mg
 25 mg
8
Nichts

9
Nichts

10
Nichts

11
Nichts

12
Nichts

13
Nichts

14
Nichts

15
Nichts

16
Nichts

17
Nichts

18
Nichts

19
Macrogol 3350 HEXAL
1 Beutel, ca 15 g gegen
chronische Obstipation

20
Madopar ¾ Tablette von 100 mg
Konzentrat mucuna pruriens 1 Kapsel 400 mg, davon 15 % L-Dopa

75 mg
60 mg
pflanz-
lich
21
Nichts

22
Nichts

23
Madopar ¼ Tablette von 100 mg

25 mg

Hausarzt: Dr. med. ASK, Berlin  / Dr. MS., Bonn
Facharzt Psychiatrie: Dr. med. KH, Bonn
Facharzt Neurologie: Dr. med. NH, Hamburg

Wesentliche Abweichungen von der oben notierten Medikation nur in Absprache mit dem Patienten bzw. dem Hausarzt bzw. den angegebenen Fachärzten.
Dr. Regina Katzenschlager, Parkinson-Forscherin betr. mucuna pruriens - Juckbohne

(Vgl. auch Post vom 20.08.2014 über eine wissenschaftliche Studie betr. Juckbohnen-Extrakt (mucuna pruriens) und dessen Wirkung auf Parkinson-Symptome) Forschungsergebnisse aus dem Jahr 2004 von Dr. Regina Katzenschlager,  Neurologie -  Psychiatrie - Psychotherapie,  über die Wirkung von mucuna pruriens Saatkörnern auf Parkinson-Symptome.

Mehr Information über den verwendeten mucuna pruriens Extrakt finden sie hier.



Fallgeschichte 20, S. 254-269, Leonard L.
Der Blogger empfiehlt allen Parkinson-Patienten und den solche Patienten behandelnden Ärzten, speziell den Neurologen, die Lektüre  des Buches "Zeit des Erwachens" von Oliver Sacks zum gleichnamigen Film mit Robert de Niro als Patient Leonard L. (Seiten 254 - 269, Fallgeschichte 20 Leonard L.). Dort werden die Wirkungen des Medikaments L-Dopa und auch des Medikaments Amantadin realistisch dargestellt. - Dies erklärt auch die Abneigung und Abwehr des Bloggers gegen synthetisches L-Dopa, dessen verheerende Wirkungen er am eigenen Leib erlitten hat und täglich erleidet. - Film mit Robin Williams in der Rolle des Dr. Oliver Sacks. (Williams erkrankte 2011 an Parkinson. Er nahm sich in 2014 das Leben. Als leidenschaftlicher Rennradfahrer litt Robin Williams u.a. unter der Vorstellung, bald nicht mehr radeln zu können. -





perfekt für 22 Jahre mit Morbus Parkinson

"Robin, I would have come with a pedelec Trike for you like mine and trike with you up and down Central Park in the next ten years, if I had known...", Blogger

Oliver Sacks, a.a.O., Fußnote auf Seite  267

In Oliver Sacks' Buch zum Film Zeit des Erwachens gibt es eine Textstelle auf Seite 267, die einen Hinweis darauf gibt, dass bei Leonard L. ein emotionales Trauma in früher Kindheit verursachender Faktor dafür wurde, dass er nach seiner Erkrankung an der europäischen Schlafkrankkheit in den Parkinsonismus gefallen ist und darin dann verharrte.Vgl dazu These von Mark Peter Hurni.

Emotionales Trauma
in Mark Peter Hurni's Dissertation in Granada, Spanien

Dem Blogger sind folgende Patienten mit morbus parkinson bekannt, die zur Fall-Gruppe "emotionales Trauma in  früher Kindheit" gehören:

- Mark-Peter Hurni
- Janice Walton-Hadlock
- Leonard L.
- Bodo Gebh.
- Blogger


Mehr Ernsthaftigkeit in Bezug auf festen inneren Standpunkt

Abgebrühtheit hat ja auch nichts mit Ernsthaftigkeit eines vertretenen inneren Standpunktes zu tun - eher etwas mit Spontaneität, Verteidigungsbereitschaft - und am Ende mit Brutalität. Kein sehr angenehmes Selbstgeständnis. - Aber woher nimmt sich der ANP das Recht, über gesellschaftlich gezogene Barrieren des Verhaltens mit Leichtigkeit hinweg zu springen?  -



Die Traumatisierung bestimmt den Ernst der Lage

Der ANP ist geprägt von den schrecklich unangenehmen Erlebnissen seiner Zeit als Krabbelkind bzw. Kindergarten-Kind. Keiner war da oder zu finden (oder wenigstens zu erahnen), der dem Gepeinigten hätte beistehen können. Ein zweites Elternteil war nicht vorhanden, da der Vater drei Monate vor der Geburt seines Sohns im Krieg gegen Russland "gefallen" war. Das Geschwisterkind war wohl ebenfalls zu schwach und eingeschüchtert, und  kein "lieber Gott" war je in Erscheinung getreten. Also wurde eine gewisse Unberechenbarkeit zum Leitmotiv. Es ging ja schließlich aus Kleinkindsicht um das Überleben bzw. ein in Selbstachtung Überleben. Schliesslich gingen Menschen mit Beilen auf einander los, einer sogar "mit dem Hackebeilchen" (!) ... Da ist jede Finte recht und gut, die aus diesem oder jenem Schlamassel heraus führt: Abducken allein hilft nicht! -
1945 - "Draußen vor der Tür"

Es ist das Dasein eines Existenzialisten im Kleinformat. "Draußen vor der Tür" - das Drama von Wolfgang Borchert fällt einem dazu ein: Statt Beckmanns Gasmasken-Brille die halbblind abgedeckte Kinder-Brille für den schielenden und unterernährten Erstklässler. - Das oben im Blog schon erwähnte Austesten des Todes durch Ertrinken im Schwimmbad ergänzt die Stimmung. "Ob nicht vielleicht wenigstens ein Kindestod ein oder zwei Herzen rühren könnte?" - Aber so weit kam es ja zum Glück nicht... (Vgl. auch die Ausführungen über "Bübi" im Post vom 15.11.2017 in diesem Blog.)

Das Hervorholen der alten Gefühle von Im-Stich-gelassen-Werden schmerzt zwar, aber erst dieser Schmerz begründet den Vorgang des wieder Zusammenwachsens der beiden Anteile, ANP und EP; der Persönlichkeit - nun aber unter der Führung des Herzenz (EP), natürlich in harmonischer Einbeziehung des Verstandes (ANP).

Keine Kommentare: