Montag, 10. April 2017

Musiker-Kompetenz zurückgewonnen durch Kognitive Parkinson-Therapie

Seine vor zwei Jahren im 19. Jahr mit Parkinson verloren gegangene Musiker-Kompetenz hat der Blogger am 9. April 2017 zurückgewonnen. Dokumentiert wird diese Tatsache durch das nebenstehend wiedergegebene Video und Foto.
Nach zwei Jahren Freezing läuft am 9.4.2017  alles wieder rund
Verloren ging diese Tätigkeit als Musiker nahezu komplett durch emotionale Umstände und Erlebnisse, die den Blogger hemmten, die altgewohnten Gitarrengriffe z. B. abzurufen. Es war wie ein Freezing der Hände und Unterarme, nicht unähnlich dem bekannten Parkinson-Stupor der Füße und Beine. - Dies ist jetzt, d.h. zwei Monate nachdem der Blogger mit der von Dr. Janice Walton-Hadlock in Santa Cruz, Ca. U.S., entwickelten ex-Dissoziations-Übung begonnen hat, Vergangenheit:

- Die Hände haben plötzlich kein Problem mehr, die glatten Flächen des kleinen Guitaron zu halten und in Koordination mit der rechten Schlaghand die richtigen Saiten und Bünde zu treffen. "Thanks, Janice. Your therapy brought me back to a musician's life with 60 (out of 73) years of fine amateur jazz, blues and swing music behind me."

- Seine Kompetenz gewann der Blogger zurück morgens um 10 Uhr. In dieser Zeit wirkt die nachts durchgehende L-Dopa-Medikation von 25 mg pro Stunde + 1 mg Azilect + 50 mg Amantadin optimal. Zwei Stunden später, d.h. ab 12 Uhr geht diese Kompetenz vorüber gehend verloren, da der Blogger nach 10 Uhr morgens komplett Medikations-Ferien feiert - bis abends um 21 Uhr zur Vorbereitung der Nachtruhe.Abends ist also ein Musizieren nicht möglich - mitten in der Nacht womöglich ja.
2005: Blogger am Banjo mit den Riverside Stompers

- Die Beschäftigung mit der Musik und das aktive Musizieren mit anderen waren für den Blogger "Zeit seines Lebens", wie bei vielen Musikern (z.B. der New Yorker Star-Dirigent James Levine, vgl. Post vom 15.04.2016 in diesem Blog; oder Kurt Masur, Dirigent des Gewandhaus-Orchesters in Leipzig, der vor etwa zehn Jahren an Parkinson erkrankte und unlängst verstorben ist),  eine lange bewahrte Herzensangelegenheit auch im fortgeschrittenen Parkinson-Zustand.

- Der Blogger hatte noch vor zwei Jahren mit einem Jazz-Trio ein paar alte Standard-Stücke eingespielt und als private CD verteilt. - Danach keinen Ton mehr. Unterarme, Hände und Finger versagten ihre Dienste, sobald der Wunsch aufkam, eines der vielen Saiteninstrumente des Bloggers anzufassen und zum Klingen zu bringen. -

Zu den vor zwei Jahren aufgenommenen Stücken gehörte auch der Titel, den der Blogger hier im Video flötend bzw. pfeifend vorträgt: THE GLORY OF LOVE.
Viel Spaß dabei! - Auf der privat CD wird natürlich auch der dazugehörige Text gesungen bzw. gekrächzt und durch drei weitere Instrumental-Improvisationen bereichert.

(Aber bitte keinen Vergleich: Levine dirigierte in der Metropolitain Oper bis zu seinem 22. Parkinson-Jahr!)

- Die 4-teilige ex-Dissoziations-Übung von Janice Walton-Hadlock können sie hier im Blog in den Posts seit Anfang Februar 2017 finden bzw. im Original auf Englisch bei Janice nachlesen. Nur Mut - Wir sehen und erleben doch, wie es voran geht, wenn das Herz wieder die Gesamtverantwortung für den Menschen übernimmt. Denn darum geht es beim Ausstieg aus dieser speziellen Form der Dissoziation, die für den Morbus Parkinson grundlegend ist. Lesen sie hiezru die Protokolle des Bloggers in den drei voran gegangenen Posts in diesem Blog, insbesondere den Post vom 10.02.2017. Dort finden sie eine kurze Beschreibung dieser 4-teiligen Übung. Wie lautet es am Ende des Teils 1 der ex-Dissoziations-Übung? - HARMONIE - Na wenn das kein eindeutiger Hinweis auf die Musikanten-Tätigkeit ist:

"Teil 1: Hirn- und Herz-Visualisierung, Affirmation/Gebet FRIEDEN UND HARMONIE"

- Einher ging dieses Wiedererwachen mit einer erfreulichen Stabilisierung des Motorik des Bloggers. Diese war in den letzten 3 Wochen deutlich krisenhaft und konnte sich erst langsam stabilisieren.

- Die 4-teilige ex-Dissoziations-Übung ist seit Anfang Februar 2017 fester Bestandteil der Tagesroutine: mindestens 5, besser 7 oder 8 mal pro Tag jeweils 5-6 Minuten.

- Nebenher studierte der Blogger das Standardwerl von David. D. Burns "FEELING GOOD", Kognitive Therapie / "Mood Therapy" - auch in Deutsch erhältlich.

- Zur Vorbereitung auf die recht knappe ex-Dissoziations-Übung hat der Blogger Janice' zwei Standardwerke, jeweils letzte Fassungen studiert inkl. Yin Tui Na. Letzteres wurde nur gelesen, keine der dortigen Übungen des Yin Tui Na wurden bisher angewandt. Leider !

- Die ketzerische Frage an die herrschende Meinung in der Neurologie wird erlaubt sein:
Wie passen diese erlebten Erfahrungen über regenerierte Kompetenzen zu der These von den zu Grunde gegangenen Zellen der substantia nigra beim Morbus Parkinson vom idiopathischen Typ? -

1965:  Blogger mit der Canal Street Jazz Band in Hamburg

"Futsch is futsch, und hin ist hin!", weit gefehlt. Man muss nur die PAUSE-Taste finden, sie lösen -
und weitermachen wie zuvor. Gedanken und Gefühle stehen im Weg - nichts sonst.

Einzelheiten über die "Pause"-Schaltung lesen sie bitte im Post vom 11. April 2017 in diesem Blog.

Keine Kommentare: