Mittwoch, 24. Juni 2015

"Öffnen des Herzens" durch Akupunktur quer über die Brust für Parkinson

Fortsetzung des Posts vom 18. Juni 2015 über "Heart-mind split":
Quer über die gesamte Brustfläche sind 12 beachtenswerte Akupunktur/-pressur-Punkte verteilt, die zu den folgenden Meridianen gehören:






Magen-Meridian:
ST11   Qi abode
ST12   Empty basin
ST21   Beam Gate

Nieren-Meridian:
KI21   Dark gate
KI22   Corridor walk
KI27   Shu mansion

Leber-Meridian:
LR14    Cycle gate

Milz-Meridian:
SP16    Abdominal lament
SP21    Great encirclement

Lungen-Meridian:
LU1    Central treasury

Herz-Meridian:
HT1    Utmost source

Herzbeutel-Meridian
PC1    Celestial point

Der Punkt HT1 ist auf der abgebildeten Porzellan-Figur nicht zu entdecken; er liegt am Rande der Achselhöhle,  etwa am Beginn des Bizeps:



Michael T. Greenwood hat bei seiner Behandlung von "Heart-mind split"-Patienten (vgl. Post vom 18.06.2015) mit dieser Akupunktur-Strategie gute Erfahrungen gemacht. Es ging ihm dabei um die Öffnung des Qi-Zuflusses im Bereich der Brust und des darunter liegenden Herzens.

Auch Akupunktur-Nadelung-Kombinationen gehören zu dieser Strategie:
KI21 oder KI22 & KI27, SP16 & SP20 oder LU1, ST11 oder ST12 & ST21.

Zur Öffnung von Blockaden des Qi-Zuflusses und -Abflusses nutzt Greenwood: LV14 & LU1, SP21 & HT1 und KI22 & PC1.

Parkinson-Praktikanten der Selbst-Akupressur werden nach einer gewissen Anlaufzeit der  Gewöhnung die entscheidenden Meridian-Punkte heraus finden und wiedererkennen. So entsteht eine permanente Selbst-Herausforderung, die von vielen positiven Erlebnissen bei der Verbesserung typischer Parkinson-Symptome begleitet wird.


Hinweis für Newcomer:
Die Akupunktur-Punkte sind auf den Meridianen beidseitig der Mittel-Linie des Körpers lokalisiet, also jeweils doppelt vorhanden. Ausnahmen sind die beiden exakt entlang der Mittel-Linie des Körpers laufenden Meridiane bzw. "Gefäße" GOUVERNEUR (auf dem Rücken von unten nach oben verlaufend) und KONZEPTION (über Bauch und Brust von unten nach oben verlaufend).

Beachten sie bitte auch die Postings vom 31. März 2012 und vom 8. Oktober 2015 in diesem Blog zum Stichwort "wissenschaftlicher Nachweis der Wirkungsweise von Akupunktur".







Donnerstag, 18. Juni 2015

Nieren- und Blasen-Meridiane klopfen bei Parkinson


Mit Hilfe verschiedener Klopfakupressur-Aktionen können Parkinson-Patienten selbst aktiv zur Linderung ihrer schwersten Symptome beitragen. Selbst eine Faszien-Rolle kann dabei helfen. Der Blogger stellt hier neueste Ergebnisse der nordamerikanischen Neurologie/Psychiatrie vor, wie sie von Michael T. Greenwood in MEDICAL ACUPUNCTURE vorgestellt wurden: "Acupuncture and the Heart-Mind Split".


Worum geht es?
Wie auf diesem Blog vielfach dargestellt wird, gibt es eine neurologische Disposition, die als Voraussetzung dafür gilt, unter weiteren gravierenden Bedingungen im Alter "unerklärbaren" idiopathischen Morbus Parkinson zu bekommen: die strukturelle Dissoziation auf Grund eines psychischen Traumas als Kleinkind. - Bei der Recherche in der Literatur über medizinische Akupunktur stieß der Blogger auf  eine große Überraschung: Die Traditionelle Chinesische Medizin kennt diese psychologisch-neurologische Kondition als "Heart-Mind Split" (Herz-Verstand Spaltung); und das seit über tausend Jahren! - Kein Wunder also, dass längst der eine oder andere Weg begangen und aufgezeichnet worden ist, um diese chronische Abspaltung des "rationalen Standpunktes der Vernunft" vom "Standpunkt des Gefühls im Herzen" schrittweise rückgängig zu machen.

Eben zu diesem Zweck dienen die nachfolgend dargestellten Klopf-Strategien zur Bearbeitung von Akupressurpunkten des Nieren- und des Blasen-Meridians sowie der in der Körpermitte vor- und rückseitig verlaufenden Lenker- und Konzeption-"Gefässe". Das Schöne ist, dass die wichtigsten ersten Schritte der Klopf-Akupressur nicht warten müssen bis der Parkinson-Patient einen hochkarätigen TCM-Akupunktur-Praktiker gefunden hat: Der Patient kann sofort beginnen und mit den Fingerknöcheln seiner zur Faust geformten Hände den eigenen Körper bearbeiten. Selbst die zwischen den Schulterblättern gelegenen Akupressur-Punkte können zur Not mit Hilfe eines "Igel-Balls" aus Gummi erreicht werden, wenn der Patient sich mit seinem Rücken darauf platziert und dabei 5 cm jeweils nach oben und unten rollt. Aber auch hilfsbereite Laien können zur Bearbeitung der auf dem Rücken gelegenen Akupressurpunkte aktiviert werden.

Hier sind die Angaben von Michael T. Greenwood

Spezifische Punkte des Nieren-Meridians (KI) und des Konzeptiongefäßes (CV bzw R im Figur-Modell)
auf  der Brustmitte. (Die Punkte umfassen eine Fläche in etwa wie ein schmales Lätzchen.)


KI 23     spirit seal
KI 24     spirit burial ground
KI 25     spirit storehouse
CV 14    great deficiency
CV 17    within the breast

Den spezifischen Punkten entsprechende Punkte (auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern) des Blasen-Meridians (BL) und des Lenker-Gefäßes (GV= DU im Figur-Modell)

GV 11    spirit path
GV 10    spiritual tower
BL 14     pericardium shu point
BL 15     heart-mind shu point
BL 16     governing shu point
BL 43     vital's hollow
BL 44     spirit hall
BL 45     surprise





Praktische Anleitung
Brustmitte: Es werden nicht die einzelnen genannten Akupunkte bearbeitet sondern eine relativ kleine Fläche in der Brustmitte in Höhe des Brustbeins. Nach oben ist diese Fläche begrenz durch eine Linie etwa auf halbem Weg zwischen dem Schlüsselbein und der Linie zwischen den Brustwarzen. Nach unten ist die Fläche begrenzt durch einen Punkt etwa einen Finger breit unter der Spitze des Brustbeins.

In einem späteren Stadium sollte der Patient sich mit der Lage der spezifischen Punkte mittels eines elektronischen Akupunkturstiftes vertraut machen und exakt die genannten Aku-Punkte stimulieren. Wie auf diesem Blog mehrfach dargestellt, kann ein solcher Stift für ca. € 40 erworben werden. Die Marke SEARCH'N STIM ist besonders zu empfehlen.


Praktische Anleitung
Rücken zwischen den beiden Schulterblättern:

Eine Hilfsperson "boxt" mit reichlicher Kraft im rechten Winkel auf die Rückenfläche zwischen die Schulterblätter, begrenzt durch eine Linie an den unteren Enden der Schulterblätter nach unten. Nach oben ist die Fläche begrenzt durch eine Linie durch die obere engste Stelle zwischen den Schulterblättern, die ja ohnehin nicht viel mehr als eine handbreite Lücke zur Wirbelsäule geöffnet halten. Statt Boxen kann sich die Hilfsperson auch für die Verwendung eines Massage-Rollers entscheiden, der entlang den Meridian-Linien auf und nieder bewegt wird.
Entschlossene Selbsttherapeuten können auch eine Faszien-Rolle unter ihren Rücken legen und ihren Körper darauf auf und nieder bewegen, so dass der Bereich zwischen den Schulterblättern stimuliert wird. Das ist in jedem Fall deutlich wirksamer als Untätigkeit !
Auch den üblichen Fußmassage-Roller hat der Blogger schon zweckentfremdet und zur Stimulation der Akupunktur-Punkte parallel zur Wirbelsäule verwendet: Einfach mit dem oberen Rücken drauflegen und ein wenig nach oben und unter bewegen. Eine "Wohltat" ist dies fürwahr nicht, gleicht eher dem Nagelbrett des Fakirs. Aber es wirkt erfolgreich.
Fußmassage-Roller: https://media.rossmann.de/product/430/561/533/4305615332062_A_1_2.png


Igel Massage-Ball + Massage-Roller::





 

Der Blasen-Meridian hat zwei Besonderheiten, die beim Auffinden der dazu gehörigen Akupunktur-Punkte zu beachten sind:

(1)  Der Meridian hat auf dem Rücken einen inneren und einen äußeren Zweig.
(2) In der älteren TCM-Literatur gibt es eine abweichende Zählweise der Punktefolge auf dem Blasen-Meridian, vgl. auch die vorstehend abgebildete Porzellanfigur. Hier auf dem Blog wird die heute übliche Zählweise entsprechend dem nachstehend abgebildeten Ausschnitt des Blasen-Meridians verwendet.
Demzufolge befinden sich alle hier relevanten Akupunktur-Punkte im Bereich zwischen und am Rande der Schulterblätter.







Schauen sie sich im Internet an, wie Dr. and Master Sha seine Meridian-Klopf-Aktionen vorführt, insbesondere beim Five Elements Qi Gong - Video. Oder schauen sie Qi Gong Master Tan bei seiner Klopf-Arbeit auf der Straße zu.
So ähnlich kann es starten!


Klopf-Akupressur

Aktiv gegen die Symptome:

- Hyperaktivität der Blase nachts
- Verkrampfungen des Rückens und der Schultern
- nächtliche Lähmung der Beine
-  restless legs
- Versagen der Stimme
- Depressionen
- Angstträume
- Lustlosigkeit

Ratschlag zur Klopf-Akupressur der auf dem Rücken lokalisierten Punkte

Für diesen Zweck kann auch eine kleine selbst gefertigte "Geißel" verwendet werden, die an ihrem Ende einen Knoten hat und über die Schulter so geschlagen wird, daß der Knoten im "Arbeitsbereich", d.h. zwischen den Schulterblättern, aufschlägt. Für diesen Zweck eignet sich seemännisch verwendetes,  etwa  1 cm Durchmesser umfassenden Tauwerk von ca. 50 cm Länge. - Man muss es ja nicht gleich so übertreiben wie die christlichen Flagellanten des Mittelalters.


Dieses Kapitel wird fortgesetzt.

Dienstag, 2. Juni 2015

Healing Code gegen Parkinson-Gesichtslähmungen


Bildergebnis für parkinson mimik

Nach nunmehr 3 Jahren konzentrierter Anwendung des Healing Code hat der Blogger die typische Parkinson-Symptomatik der maskenhaften Mimik nahezu komplett hinter sich gelassen. Da die Übungen des Healing Code auf vier Zonen des Gesichts gerichtet sind (Brauen, Kehlkopf, Wangen, seitliche Stirn), führt er diesen Erfolg zum wesentlichen Teil auf sein Praktizieren des Healing Code zurück. Hinter der oberflächlichen "Diagnose" maskenhafter Mimik aller Parkinson-Patienten stehen in Wahrheit oft unerträgliche, unwillkürliche  Zerrungen einzelner Gesichtsmuskeln und ein insgesamt äusserst unerfreuliches tägliches Lebensgefühl eines Verlustes an Selbstbestimmung der eigenen "Frontal-Fläche" der Kommunikation mit der Umwelt.

 Oder glaubt einer es wäre dem Parkinson-Patienten gleichgültig, dass ein jeder, den er trifft, davon  ausgeht, er sei ein Miesepeter oder gar verdeckt aggressiv? Denn besonders sein Versuch, trotzdem einen freundlichen Gesichtsausdruck hin zu bekommen, endet kläglich in einer verzerrten Fratze, deren Bedeutung der Entgegenkommende regelmäßig missinterpretiert.


Dabei ist die mit den Übungen bewirkte Auflösung von Blockaden in verschiedenen Meridianen, die über Kopf und Gesicht verlaufen, keineswegs nur ein kosmetischer Erfolg. In den Meridian-Blockaden manifestieren sich vielmehr strukturelle Gesundheitsdefizite verschiedener Organe: Magen, Dünndarm, Dickdarm, Blase, Niere, Leber. Das Entscheidende ist: der Patient kann zwar an Symptomen einzelner Organe herumdoktorn lassen; doch ohne die äusserst langwierige Auflösung der Blockaden im Gesicht und am Hals ist keine Stabilisierung des "abgestürzten Betriebssystems PARKINSON" zu erreichen.

Worauf ist diese bemerkenswerte Wirkung des Healing Code zurückzuführen.? - Dem Blogger ist zu diesem Thema ein Erklärungs-Einfall gekommen, den er mit seinern Lesern teilen will:

Die Verwendung der Finger und die gleichzeitige  mental-emotionale Verbindung zur Erinnerung an negative Bilder der Vergangenheit und deren Überwindung wirken wie eine Kombination zweier uralter qi-gong-Übungen.

1. tapping qi-gong (klopfemdes qi-gong)
2. sword fingers qi gong (Schwertfinger qi-gong)

Das klopfende qi-gong wird bisher nur selten auf das Gesicht, wohl aber auf den Schädel unter dem behaarten Teil des Kopfes praktiziert und dagestellt. Das Klopfen als solches ist ja auch nicht Teil der Übungsanleitung der vier Positionen der Hände, sondern wurde vom Blogger gleich bei den ersten Healing Code-Anwendungen als "von allein" in Gang kommene Vibrationsbewegung (brain wave vibration) erlebt und beschrieben. Diese Klopfbewegung kam natürlich und unwillkürlich zustande.

Beim Schwertfinger qi-gong wird die Finger-Haltung und -ausrichtung auf den Körperteil mit schmerzhafter Blockade verbunden mit tief empfundenem Mitgefühls und liebevoller Zuwendung. Lesen sie hierzu die Ausführungen des voran stehenden Postings und schauen sie sich das Schwrtfinger qi-gong-Video dazu an!   Mit den Fingern wird dabei zwar nicht geklopft; mit den Fingern werden aber ebenfalls sich identisch wiederholende Bewegungen ausgeführt, die zur Wirksamkeit beitragen.

So ordnet sich der Healing Code als ausgefeilte Variante verschiedener 5.000 Jahre alter qi-gomg-Übungen ein. - Probieren sie es selbst! - Ein Zuckerschlecken ist während der partiellen Auflösungen alter Meridian-Blockaden allerdings nicht zu erwarten. Eine Art entzündlicher Vorgänge ist nicht ausgeschlossen. Doch der Erfolg rechtfertigt den Einsatz!