Montag, 22. Dezember 2014

Akupressur Milz-Pankreas-Meridian bei Parkinson



Bei geschwollenen Gelenken und Muskelschwund



Parkinson-Patienten, die bereits aktiv Selbst-Akupressur bzw. -Akupunktur mit elektronischem Stift zur Messung des elektrischen Widerstandes der Haut und Stimulation der Punkte praktizieren, erleben regelmäßig und unausweichlich einige Symptome, die mit den Energiestaus im Bereich des Magen-Meridians (St 40) und deren Auflösung im Zusammenhang stehen.


In solchen Fällen sollte der Patient sich intensiv mit dem Pressen dreier Akupunktur-Punkte befassen, was zur Linderung der nachfolgend genannten Symptome beiträgt.  Behandlungszeit: am besten vormittags. 


 M 6: Schlafstörung, nervöse Anspannung, Angstgefühle, Gefühl heißer Hautoberfläche am Fuß und Unterschenkel
(lesen sie auch den Post über Obstipation in diesem Blog,  31. Juli 2015)

M 7: Muskel-Schwund, Schwellungen im Bereich der Fußknöchel und der Knie, bei schwieriger Blasenentleerung

M 9: gegen Knieschmerzen, wirkt Schwellungen im Unterschenkelbereich entgegen, entwässert das Blut,  fördert Blasenentleerung,  gegen trockene Mundschleimhaut

"SP" = spleen = Pankreas = Bauchspeicheldrüse = Milz-Pankreas-Meridian = M



Wie neben stehende Abbildung erkennen lässt, liegen die genannten drei Akupressur-Punkte des Milz-Pankreas-Meridians an den Innenseiten der Unterschenkel. Daher sind sie für eine Selbstbehandlung gut geeignet - wenn da nicht ein Problem wäre: Die Punkte liegen nämlich nicht unter der Hautoberfläche, sondern sind tief drinnen im Unterschenkel verborgen, und zwar hinter dem Wadenmuskel, unter dem Schienbein an der Innenseite des dahinter liegenden Wadenbeins. die drei Punkte erreicht man mit den Fingerkuppen der gegenüber liegenden HandDabei kommt es darauf an, zunächst die Handinnenfläche flach auf den Wadenmuskel zu legen und dann die Fingerkuppen "vornüber" unter das Schienbein zu schieben - zwischen Schienbein und Wadenmuskel - um dann mit den Fingernägeln krallenartig das dahinter liegende Wadenbein zu erreichen, an dessen Innenseite die Punkte liegen.
Milz-Pancreas-Meridian

Trost: Nch dem dritten Versuch werden diese Punkte SP 6, 7, 9 so aktiviert sein, dass "der Schmerz den Weg zeigt". Bei der Akupressur später mit halbem Druck möglichst lange anhaltend pressen (5-10 Minuten). Die mit der Zeit kommenden Ergebnisse sind so erfreulich, daß dies zu weiteren Akupressur-Aktionen motiviert.
M = SP 6, 7, 9 Unterschenkel innen


Lage von Milz + Pancreas
Bild: Akupunktur mit elektronischem Stift als Beispiel oder Alternative
älteres Standard-Modell von SANTEC, Meckenheim: sehr verlässlich !






Keine Kommentare: